Milet und Didyma

Heute war der letzte Tag unserer Reise. Am Vormittag haben wir Milet besucht. Hier lebte der Philosoph Thales. Den Satz von Thales kennt wohl jeder aus der Schule. In Milet ist das römische Theater recht gut erhalten. Einige Bogengänge sind noch komplett. Auch vom römischen Bad sind Teile zu sehen.

Anschließend sind wir zu dem in der Nähe gelegenen Didyma gefahren, welches – nach Delphi – eine bedeutende Orakelstätte des Gottes Apollon war. Der dortige Tempel zählt zu den am besten erhaltenen Bauten aus dieser Zeit. Die bis zu 2 Meter dicken Säulen sind schon beeindruckend.

Damit endet unsere Reise. Morgen geht es von Izmir über Istanbul wieder nach Deutschland. Wir nehmen viele Eindrücke über die reiche Geschichte des Landes mit.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unserem Reiseleiter Herrn Hikmet Köksal bedanken. Wir haben viele interessante Details erfahren, sowohl über die antiken Stätten als auch die heutige Türkei. Wer einen kundigen Reiseleiter – für die gesamte Türkei – sucht, kann ihn gern kontaktieren (per E-Mail an [email protected]).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert